Versicherungen

Auch wenn man auf den ersten Blick viele Versicherungen nicht mehr braucht, ist es doch notwendig bei bestimmten Ereignissen versichert zu sein. Man stelle sich nur mal vor, dass wegen einem ein Hotel abbrennt, oder man sonst einen grossen Schaden verursacht. Oder es verstirbt zu Hause ein nahes Familienmitglied und man muss die Reise vorzeitig abbrechen oder zumindest unterbrechen. Vielleicht wird man ausgeraubt oder das Gepäck geht auf einem Flug verloren oder wird beschädigt.

Krankenversicherung

Das Thema Krankenversicherung wird im Kapitel Gesundheit behandelt

Unfallversicherung

Da ich ab Januar 2010 nicht mehr über meinen Arbeitgeber gegen Unfälle versichert bin, habe die Option meiner Krankenkasse hinzugefügt. Der Aufpreis beträgt jährlich gerademal 11 Franken

Privathaftpflichtversicherung

Die Privathaftpflicht ist sehr wichtig, um sich im Falle eines selber verursachten Schadens abzusichern. Ich habe bei der Winterthur eine Kombination aus Hausrat und Haftpflichtversicherung.

Annulationsversicherung

Meine Intertours Versicherung bei der Winterthur beinhaltet eine Annulationsversicherung und kommt für die Kosten auf, falls ich die Reise oder gewisse Abschnitte davon nicht antreten kann.

Reisegepäckversicherung

Mein Reisegepäck ist mit meiner Hausratversicherung versichert und zwar zum Neuwert. Also alle Quittungen und Belege der Ausrüstung behalten und Fotos von den Gegenständen schiessen, damit ich Versicherungsfall schnell reagiert werden kann.

Rechtschutzversicherung

Ich werde bei der Europäischen eine Reiserechtschutzversicherung abschliessen. Diese kostet pro Jahr gerade mal 61 Franken und bietet Rechtsschutz als

  • Lenker/Mieter eines Motorfahrzeuges
  • Sportausübender, Fussgänger, Radfahrer, Mofafahrer oder Passagier irgendeines Transportmittels
  • Mieter eines Feriendomizils
  • Kursteilnehmer an einer ausländischen Schule
  • Vertragspartei eines Reisevertrages
  • Opfer eines Gewaltverbrechens

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *